Lernunterstützung

Lernunterstützung ist das, was Sie täglich mit Ihren Kindern tun - denn Sie als Eltern haben es in der Hand, ihr Kind bestmöglich zu fördern. Denken Sie jetzt nicht an Ballettunterricht oder Reitstunden! Sie können Ihr Kind fördern, indem Sie...

• mit ihm Spaziergänge machen und allerlei erklären,
  • mit ihm kochen, den Tisch decken, abwaschen,
  • das Handy weglegen und echtes Erleben möglich machen,
  • es malen, kneten, schneiden, reissen, legen, sortieren lassen,
  • Würfelspiele und Bewegungsspiele machen,
  • ihm Geschichten erzählen und ihm Bücher näherbringen,
  • aktiv zuhören, mitdenken, Fragen stellen,
  • viel Bewegung an der frischen Luft ermöglichen.

Bei grösseren Kindern: digitale Lernunterstützung

Hier finden Sie den schnellen Zugang zu den Lernlizenzen der Schule Hunzenschwil. Die Logins (Benutzername und Passwort) erhalten Sie von der Klassenlehrperson, falls die Klasse eines der folgenden Angebote nutzt.

Antolin

Anton

Dis donc! 5

Mathematik Primarstufe

Mindsteps

Browser

Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit «Google Chrome». Die meisten Lernprogramme laufen darüber stabiler. Auch andere Browser können gut funktionieren (Firefox, Safari auf iPads). Bei Problemen empfiehlt sich zunächst ein Browserwechsel.

Hilfreich kann sein, den Browserverlauf zu löschen.

Vorgehen bei Mindsteps

Mind = Dies sind diejenigen Aufgabenserien, die eine Lehrperson für Schüler zusammengestellt hat.

Steps = Wenn man bei einem Klick darauf die Meldung erhält, auf «Steps» weiterzuarbeiten, dann bedeutet das, dass alle Aufgaben der Serie gelöst sind, diese damit abgeschlossen und nicht mehr anklickbar ist.

Bei den Ergebnissen können die Kinder auf «durchsehen» klicken und nachschauen, was richtig oder falsch gelöst wurde.

Mathematik Primarstufe

Weitere Links und Tipps für die Lernunterstützung

Quizlet (Lerntools und Karteikarten)

mia4u.ch (Anwendung von «Medien und Informatik»)

iLern.ch (interaktives Lernen)

Haben Sie weitere gute Hinweise, hilfreiche Tipps und nützliche Links? Dann melden Sie sich bei uns!