IGLU (alternativer Lernort)

IGLU – individuelle, gemeinschaftliche Lernumgebung (alternativer Lernort)

«Die Aargauer Volksschule ist eine Schule der Vielfalt. Ihr Auftrag ist, alle Kinder individuell zu fördern, für unterschiedliche Schullaufbahnen zu selektionieren und gleichzeitig Gemeinschaft zu stiften.»

(aus der Handreichung für Alternative Lernorte des BKS, Kanton Aargau)

Das IGLU ist ein alternativer Lernort, der allen Kindern offensteht und ganz im Sinne der Aargauer Volksschule und der strategischen Ziele der Schule Hunzenschwil ist. Ziel ist es, den vielen unterschiedlichen Bedürfnissen, Lernständen, Charakteren und Begabungen unserer Kinder besser Rechnung zu tragen.

Sollte sich Ihr Kind unregelmässig im IGLU aufhalten, werden wir Ihnen keine Meldung machen. Macht es aber Sinn, dass Ihr Kind regelmässig zu einem gewissen Zeitpunkt im IGLU seinem Lernen nachgeht, so werden wir Sie darüber informieren. Die Zuweisung erfolgt durch die Lehrperson oder Schulleitung.

Informationen des BKS zu alternativen Lernorten finden Sie hier

Hier sehen Sie Ausschnitte aus zwei IGLU-Projekten:

• Wuff, wuff! Ein Lego-Hund-Roboter wird gebaut und programmiert.
  • Biiiiiep! Beim «heissen Draht» fliesst der Strom. Im Forschertagebuch wird der Bau-Fortschritt notiert.