DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Schülerinnen und Schüler, die nicht Deutsch Erstsprache als Erstsprache haben und die mit unzureichenden Deutschkenntnissen in die Volksschule eintreten, werden speziell gefördert.

Es gehört zum Auftrag der Schulen, Schülerinnen und Schüler mit anderer Erstsprache als Deutsch speziell zu fördern. Die Förderung soll die betroffenen Schülerinnen und Schüler beim Lernen der Schulsprache Deutsch gezielt unterstützen, sodass sie dem Unterricht möglichst rasch folgen und erfolgreich lernen können.

Sie können, wenn Sie zu Hause eine andere Sprache sprechen, dazu beitragen, dass Ihr Kind oft mit der deutschen Sprache in Kontakt kommt, denn die ersten vier Jahre sind für den Spracherwerb von grösster Wichtigkeit und können nicht einfach wettgemacht werden.

Nutzen Sie auch das Mutter-Kind-Deutsch-Angebot in Lenzburg oder Aarau.