Schule HunzenschwilMizeligasse 6 · 5502 Hunzenschwil · Tel. 062 889 03 90 · info@schule-hunzenschwil.ch

Räbeliechtliumzug 2017

«Lueg mis Räbeliechtli ah, ich has sälber gmacht»

Wie jedes Jahr anfangs November wehte der Räbenduft wieder durch Schulhaus und Kindergarten. Alle Kinder der Unterstufe fertigten mit viel Freude und Begeisterung ihre Räbeliechtli an. Auch die Kindergartenkinder, unterstützt von ihren Eltern, Grosseltern, Göttis oder Gottis, schnitzten mit viel Fantasie ihre Räben. Viele Förmchen, Schraubenzieher und Löffel kamen zum Einsatz und auch das Probieren der Räben durfte nicht fehlen.

Am Abend des 2. November 2017 war es dann endlich wieder so weit. Petrus meinte es gut mit uns und spendierte eine trockene, nicht allzu kalte Nacht. Alle Kinder versammelten sich mit glänzenden Augen und voller Vorfreude um das grosse Feuer auf dem Schulhausplatz. Zur Eröffnung spielten die Jungtambouren ein Begrüssungsstück und die Kinder sangen ihre beiden fleissig eingeübten Räbeliechtli-Lieder. Nun konnte der Umzug starten. Begleitet von Fackelträgern, zogen die Kinder mit ihren Räbeliechtli durchs Dorf. Zurück auf dem Schulhausplatz erhielten sie zur Stärkung ein Zopfräupli und Tee. Auch die Erwachsenen konnten sich mit feiner Kürbissuppe, Glühwein und Bratwürsten verpflegen. Einige genossen noch bis spät in die Nacht die gemütliche Stimmung ums Feuer.

Ohne die Lehrpersonen und vielen Helfer wäre der Räbeliechtlianlass nur halb so schön gewesen. Wir danken allen beteiligten Lehrpersonen und Kindern für ihr Engagement vor und während dem Anlass, den 5. & 6. Klässlern für das Grillieren der Würste und die Unterstützung am Umzug. Ein grosser Dank geht auch an das Hauswarts-Team welches uns immer tatkräftig unterstützt und uns beim Aufstellen, sowie Abräumen half. Auch die Schulpflegerinnen haben wie jedes Jahr die leckere Suppe gekocht, danke dafür!

 

Kontakt

Schule Hunzenschwil Mizeligasse 6 5502 Hunzenschwil